Forum - Draken Rollenspiele

Autor Thema: Die neuen Karten  (Gelesen 3072 mal)

Beschreibung: Hier stellen wir das neue Layout der Karten vor und beschreiben sie im Detail. Eventuelle Rückfragen, Kommentare, Wünsche, Vorschläge sind willkommen!

Offline Erik »Dracyon« Hänel

• Stiller Denker
  • Drachenältester
  • Paladin [Stufe 3]
  • *grübelt*
    • Draken Rollenspiele - Die freie Autorengemeinschaft
Die neuen Karten
« am: 28. Februar 2012, 12:59 »
An dieser Stelle präsentieren wir das neue und endgültige Layout der Spielkarten zu Mana. Wir haben hier jeweils zwei Zauber und zwei Kreaturen, die auf diese Art auch übernommen werden sollen. In kurzer Zeit werden wir uns auch noch zu den neuen Regelideen äußern, die mit der neuen Version kommen sollen.

Wir haben alle Kartenlayouts nun in die Mediengalerie überführt:

Terrain: Das Sudkap
 Aufrufe: 11
Von Erik »Dracyon« Hänel
Apr 16, 2013
in Mana - Karten

Terrain: Ruinen von Mort-Al
 Aufrufe: 10
Von Erik »Dracyon« Hänel
Apr 16, 2013
in Mana - Karten

Rückseite der Terrainkarten
 Aufrufe: 13
Von Erik »Dracyon« Hänel
Apr 16, 2013
in Mana - Karten

Terrain: Nordkap-Feste
Von Erik »Dracyon« Hänel
Apr 16, 2013
in Mana - Karten

Terrain: Das Nomadenlager
 Aufrufe: 9
Von Erik »Dracyon« Hänel
Apr 16, 2013
in Mana - Karten

Terrain: Manaknoten #3
 Aufrufe: 11
Von Erik »Dracyon« Hänel
Apr 16, 2013
in Mana - Karten

Terrain: Manaknoten #2
Von Erik »Dracyon« Hänel
Apr 16, 2013
in Mana - Karten

Terrain: Manaknoten #1
 Aufrufe: 5
Von Erik »Dracyon« Hänel
Apr 16, 2013
in Mana - Karten

Terrain: Das Heiligtum
 Aufrufe: 3
Von Erik »Dracyon« Hänel
Apr 16, 2013
in Mana - Karten

Terrain: Griffengard
Von Erik »Dracyon« Hänel
Apr 16, 2013
in Mana - Karten

Terrain: Der Druidenzirkel
Von Erik »Dracyon« Hänel
Apr 16, 2013
in Mana - Karten

Terrain: Das Drachenloch
 Aufrufe: 2
Von Erik »Dracyon« Hänel
Apr 16, 2013
in Mana - Karten

Terrain: Beschwörerturm
 Aufrufe: 4
Von Erik »Dracyon« Hänel
Apr 16, 2013
in Mana - Karten

Terrain: Alte Talfeste
 Aufrufe: 2
Von Erik »Dracyon« Hänel
Apr 16, 2013
in Mana - Karten

Magier-Talent: Verbotenes Ritual
Von Erik »Dracyon« Hänel
Apr 16, 2013
in Mana - Karten

Eine kurze Erläuterung der Symbole:
Über dem Bild steht der Name des Zaubers/der Kreatur. Aber das hat sicher niemanden überrascht.

Ganz oben links auf den Karten sieht man das Prägungssymbol. Es ist passend zum Hintergrund der Karte gehalten. Rot steht für Chaos, blau für neutral und Grün für Ordnung. Herauszufinden, welches Symbol für was steht, bleibt dem Leser als Übungsaufgabe überlassen...
 :irony
Darunter folgen unter dem "Edelstein" die Manakosten: links für die Tabletopvariante, rechts für die Kartenspielvariante.

Der Blitz bzw. das Schwert stellen die Stärke dar. Das ist etwa ähnlich gewöhnlicher Schadenspunkte. Bei Kreaturen findet man hier zwei Werte: links Nah-, rechts Fernkampf.

Das Schild stellt den Widerstand dar. Das ist entwa äquivalent zur Rüstung. Bei Kreaturen gibt's auch hier zwei Werte: links der "wirkliche" Widerstand, rechts die "Größe" der Kreaturen. Letztere hat ein paar spezielle Anwendungen, doch dazu kommen wir an anderer Stelle.

Das Kreuz stellt einen direkten Effekt auf die Wundstufe dar (Nur Zauber haben sowas). Bei einer Heilung kann hier +1 stehen. Ein Zauber mit Lebensabsaugung hätte hier wohl -1.

Der Pfeil steht für die Reichweite. In unserem Fall hat kein Beispiel eine solche. Bei Kreaturen ist hier ein Fernkampf, bei Zaubern eine Effektreichweite zu verstehen. Auch hier wird es zwei Werte geben. Links für die Tabletop-, rechts für die Crossover-Variante. (Im reinen Kartenspiel, wird dies keine Rolle spielen. Interessant ist nur, dass der Wert existiert.)

Direkt unter dem Bild ist der Typ der Karte vermerkt: Kampfzauber, Verzauberung, Kreatur, etc.

In dem Feld unter all dem stehen noch drei Angaben:

Links oben die Stufe des Artefakts und rechts daneben der Name des Artefakts.
Wenn der Zauber oder die Kreatur dann noch andere Fähigkeiten hat (wie z.B. der Blutkobold), dann sind diese darunter beschrieben.

[Edit:]
Kartenrückseite für Kreaturen und Zauber hinzugefügt.
[Edit2:]
Die +5 beim Widerstand auf der Blitz-Karte sind natürlich Schwachsinn... Muss mir beim Erstellen der Karte entgangen sein... ^^
[EDIT3:] Sinnvollere Themenbeschreibung gewählt.
« Letzte Änderung: 05. April 2013, 13:05 von Erik »Dracyon« Hänel »
- Entwicklung & Verwaltung -

»Ein Mann hat mir einmal gesagt, dass die Zeit eine Bestie ist, die uns stets verfolgt und irgendwann verschlingt - Ich glaube jedoch, dass sie unser Gefährte ist und uns Augenblicke schenkt, von denen wir jeden genießen sollten, denn er kommt niemals wieder ...«

Offline Beowulf

• Mann fürs Grobe
  • Drachenältester
  • Söldner [Stufe 4]
  • Weil ich's kann!
Re:Die neuen Karten
« Antwort #1 am: 28. Februar 2012, 22:05 »
sieht klasse aus kann es gar nicht erwarten das Kartenspiel mal aus zu probieren
- Tests & Chaos und eigentlich alles -

Offline Anthony John Calabria

• Junger Drache
  • Veteran [Stufe 3]
  • Nahe dem Wahnsinn
    • Mein Blog!
« Antwort #2 am: 29. Februar 2012, 09:27 »
Die Karten sehen schon ziemlich gut aus, das Layout ist auch interessant. Ich würde das Spiel gern mal spielen, vielleicht finde ich auch mal Zeit mir die Regeln dazu durchzulesen. Auf jedenfall könnte man an der Optik vllt noch was schrauben aber da müsste man sich Zeit nehmen. Momentan finde ich die Ränder etwas ungefällig und die Textur etwas gewöhnungsbedürftig. Aber Haste gut gemacht Erik, echt. *schulterklopf*
Gallerie
Eigenes Forum
Ich biete Illustrationen und Artworks auf Auftragsbasis an.

Offline Goblin

• Sprudelnder Ideenquell
  • Drachenältester
  • Veteran [Stufe 3]
« Antwort #3 am: 29. Februar 2012, 10:38 »
Langsam krieg ich wieder Lust ne runde Mana zu spielen^^
Ein Goblin ist entweder nicht allein, oder verrückt. Beides ist nicht gut.

• Stiller Denker
  • Drachenältester
  • Paladin [Stufe 3]
  • *grübelt*
« Antwort #4 am: 29. Februar 2012, 11:12 »
Es wird noch besser...
;)

Hier ist ein Set von Terrainkarten, die man in allen drei Spielvarianten braucht (brauchen kann). Beim Tabletop können sie einfach zur Regelbestimmung für eine Spielfeldzone dienen, als auch zur Markerung dieser Zone. (Das ist speziell für Spieler, die kein aufwändig gestaltes Spielfeld besitzen. So kann man nämlich auch Bücher, Stoff und anderen Plunder zum Darstellen der Geländeobjekte verwenden.)

Bei der Hybridvariante wird durch diese Karten das Spielfeld aufgebaut. Man legt sie verdeckt vor sich aus (5x5 oder 7x7 Karten) und deckt sie auf, wenn man mit einer Kreatur oder einem Magier darübermarschiert. Damit ist das Terrain bei jedem Spiel anders beschaffen...
(Kleines Goodie: Wenn man die Karten verdeckt nebeneinanderlegt passen sie fast genau zusammen. Das ist aber Zufall. :D)
Eine Besonderheit ist, dass man über noch verdeckt liegende Terrainkarten weder hinwegzaubern, noch hinweg schießen (Fernkampf) kann.

Bei der reinen Kartenvariante liegen diese Karten verdeckt als Stapel aus und jeder Spieler darf zu Beginn seines Zuges für jede Kreatur (und den Magier) eine Karte aufdecken. Diese Kreatur muss dann aber auch auf dieses Feld ziehen. (Eine Ausnahme bieten fliegende oder große Kreaturen. Sie können im gleichen Zug auch auf ihr ursprüngliches Feld zurück ziehen)
Eine Kreatur darf niemals ohne ein Terrainfeld existieren! Es können aber bei manchen Geländelementen auch mehrere Kreaturen auf demselben Feld stehen.

Beschreibung der Symbole
Links oben sieht man das Terrain-Icon. Das ist aber (noch) nicht besonders wichtig. Zuerst mal ist es wegen der Vollständigkeit. Man sieht, dass sich der Manaknoten hier mit einem großen, blauen Edelstein von den Terrainkarten unterscheidet.

Rechts über dem Bild ist wie eigentlich immer der Name des Geländeelements.

Links unter dem Icon sieht man zuerst das "Schutz"-Symbol. Kreaturen, die auf diesem Feld stehen (und es verteidigen) können diese Zahl auf ihren Widerstand addieren.

Darunter findet man das "Raum"-Symbol. Dies gibt an, für wie viele Kreaturen Platz auf dieser Karte ist. Der Druidenzirkel bietet nur Platz für eine Kreatur (das Sternchen ist erstmal nicht wichtig), der Frostwall bietet Platz für acht Kreaturen. Manaknoten bieten immer nur Platz für eine Kreatur.

Unter dem Bild steht der Geländetypus. Das ist für manche Kreaturen von Bedeutung, da hier für diese spezielle Effekte gelten. Der Zwerg hat zum Beispiel "Gebirgstarnung", d.h. er kann sich auch auf diesem Feld aufhalten, ohne dass er bemerkt wird.

Unter all dem findet sich wie schon zuvor eine Beschreibung eventueller zusätzlicher Effekte. Hier wird auch der Sinn des Sternchens des Druidenzirkels erläutert.

PS: Ich habe oben eine Kreatur gegen die zugehörige Kartenrückseite ausgetauscht.

[Edit:] Manaknotenkarte aktualisiert

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, 14:45 von Erik »Dracyon« Hänel »

»Ein Mann hat mir einmal gesagt, dass die Zeit eine Bestie ist, die uns stets verfolgt und irgendwann verschlingt - Ich glaube jedoch, dass sie unser Gefährte ist und uns Augenblicke schenkt, von denen wir jeden genießen sollten, denn er kommt niemals wieder ...«

• Stiller Denker
  • Drachenältester
  • Paladin [Stufe 3]
  • *grübelt*
« Antwort #5 am: 01. März 2012, 12:49 »
Sooo...

Jetzt kommt der dritte Kartentypus, den es im Spiel geben wird (und vorläufig auch der letzte):

Die Magier-Karten

Was hat es damit auf sich? Nun, die Magier-Karten sind die Karten, die den Charakter darstellen werden (auch seine Werte...). In der vorherigen Version von Mana gab es noch einen regulären Charakter-Aufstieg, der mit dem üblichen Punkte-Verteilen verbunden war. Diesen Kram habe ich nun zu großen Teilen abgeschafft und in ein Talentsystem überführt.
Nach jeder Partie bekommt man ein oder zwei (noch nicht ganz sicher) Talentpunkte, die man in Talente umwandeln oder auf teurere Ansparen kann. Diese Talente werden dann die weitere charakterliche Entwicklung steuern: Das Stärke-Talent wird die Nahkampfstärke anheben, das "Große Aura"-Talent wird den maximalen Manavorrat erhöhen, etc. Die Talente sind auch unterschiedlich mächtig und deswegen auch unterschiedlich teuer (zwischen 1 und 3 Talentpunkten für ein Talent).

Beschreibung der Karten
Als erstes erscheint seht ihr die Karte des Spielermagiers. Hier gibt es verschiedene. "Der Zauberer" ist nur eine Variante. Links oben ist wie immer das Icon der Karte und rechts daneben der Name.

Unter dem Icon sind die drei Symbole für Stärke, Widerstand und Reichweite (Hier ist die Zauberreichweite gemeint), die den Symbolen der Kreaturen (erster Post) entsprechen.

Im beschreibenden Feld sind weitere Angaben: Erste Zeile ist das Talent angegeben, mit dem dieser Spielermagier beginnt (Dies unterscheidet sich zwischen den verschiedenen Magiern). Darunter seht ihr drei Angaben für Kontrolle (wie viele Kreaturen kann ich insgesamt beschwören?), Manavorrat (wie viel Manapunkte kann ich speichern?) und Zauber je Runde (selbsterklärend).

An zweiter Stelle seht ihr die Punktekarte. Diese Karte ist dazu da, die beweglichen Werte des Magiers (z.b. durch Würfel, oder durch Münzen, oder was auch immer) darzustellen.
Die linke Spalte legt die Zahl der Talismane (Zauberslots) fest, die rechte Spalte ist für Manapunkte und Wundstufen des Magiers. Es gibt zwei Felder für Mana, da der maximale Manavorrat gerade 12 (im Kartenspiel) und 120 (also x10 im Tabletop) beträgt. Für den letzteren Fall ist allerdings die Manatabelle der Version 1.1 zu empfehlen.

An dritter Position ist eine Talentkarte abgebildet. Davon gibt es durchaus einige. In diesem Fall ist es das Talent "Dämonologe", das die Kontrolle des Magiers beeinflusst.

Rechts, direkt unter dem Name der Karte sieht man den Stufenzähler des Talents. Diesen gibt es nur bei Talenten, die man mehrmals wählen kann. Darunter steht die Talentgattung, die aber eigentlich nur zur Vollständigkeit erscheint.

Im beschreibenden Feld ist in der ersten, fettgedruckten Zeile die Stufe | Einmal wählbar/mehrmals wählbar angegeben. Erstere Variante hat keinen Stufenzähler.
Darunter sind die Auswirkungen mehr oder minder ausführlich des Talents beschrieben.

• Stiller Denker
  • Drachenältester
  • Paladin [Stufe 3]
  • *grübelt*
« Antwort #6 am: 05. März 2012, 11:19 »
Übers Wochenende habe ich nun mal den gesamten Satz an Talentkarten gefertigt. Nun gibt es 24 Stück davon, von denen jeweils 8 immer zu einer "Preiskategorie " gehören. Ich habe nochmals vier davon als Ansicht angehängt.

PS: Ich sehe gerade, dass bei der Manaschild-Karte in der 5. Zeile nach "-tenspiel" die Klammer fehlt.

Offline Sarah *Alanya* Dressel

• Diplomatin
  • Drachenältester
  • Söldner [Stufe 3]
  • Ich denke - also bin ich
« Antwort #7 am: 07. März 2012, 21:37 »
Auch wenn ich noch nicht so ganz durchsteige, welche Karte was macht: Die Vorderseiten finde ich generell ziemlich cool :good

Allerdings gefallen mir die Rückseiten noch nicht so. Im Vergleich mit den Vorderseiten wirken sie etwas simpel. Vielleicht hier auch so Texturen (aber andere)  wie bei den Vorderseiten verwenden.
- Entwicklung, Design, Marketing & Tests -

• Stiller Denker
  • Drachenältester
  • Paladin [Stufe 3]
  • *grübelt*
« Antwort #8 am: 09. März 2012, 09:39 »
Okay...

Bei den Magierkarten stimme ich dir da zu. Hier ist mal ein neuer Entwurf dazu:
Die anderen Rückseiten möchte ich vorerst so lassen.
« Letzte Änderung: 16. April 2013, 18:06 von Erik »Dracyon« Hänel »

Offline Goblin

• Sprudelnder Ideenquell
  • Drachenältester
  • Veteran [Stufe 3]
« Antwort #9 am: 09. März 2012, 18:42 »
irgendwas mit dem kontrast ist jetzt blöd (weißer rand oder so vielleicht?)
Aber ansonsten : COOL
Ein Goblin ist entweder nicht allein, oder verrückt. Beides ist nicht gut.